§ 1 Geltungsbereich und Abwehrklausel

(1) Für die über diesen Internet-Shop begründeten Rechtsbeziehungen zwischen der ProVitrum GmbH / Glaswelt 24 (nachfolgend „Anbieter“) und seinen Kunden gelten ausschliesslich die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweiligen Fassung zum Zeitpunkt der Bestellung.

(2) Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden zurückgewiesen.


§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Die Präsentation der Waren im Internet-Shop stellt kein bindendes Angebot des Anbieters auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Kunde wird hierdurch lediglich aufgefordert, durch eine Bestellung ein Angebot abzugeben.

(2) Durch das Absenden der Bestellung im Internet-Shop oder per E-Mail gibt der Kunde ein verbindliches Angebot gerichtet auf den Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Mit dem Absenden der Bestellung erkennt der Kunde auch diese Geschäftsbedingungen als für das Rechtsverhältnis mit dem Anbieter allein massgeblich an.

(3) Der Anbieter bestätigt den Eingang der Bestellung des Kunden durch Versendung einer Bestätigungs-E-Mail. Diese Bestellbestätigung stellt noch nicht die Annahme des Vertragsangebotes durch den Anbieter dar. Sie dient lediglich der Information des Kunden, dass die Bestellung beim Anbieter eingegangen ist. Die Erklärung der Annahme des Vertragsangebotes erfolgt durch die Auslieferung der Ware oder eine ausdrückliche Annahmeerklärung.
(4) Alle Angebote sind unverbindlich und freibleibend bis zur schriftlichen Auftragsbestätigung durch den Anbieter.


§ 3 Zahlungsbedingungen

(1) Die Zahlung des Kaufpreises ist mit Rechnungstellung fällig.
(2) Das Rückbehaltungsrecht nach Art. 82 OR ist wegbedungen. Beanstandungen berechtigten nicht zu Zahlungsrückbehalten.
(3) Der Kunde ist nicht berechtigt, mit Gegenforderungen gegenüber den Vergütungsansprüchen des Anbieters verrechnen, es sei denn, die Verrechnung wäre unstreitig oder rechtskräftig.

(4) Erfolgt die Zahlung nicht fristegrecht nach Erhalt der Rechnung, gerät der Kunde in Verzug.
In diesem Fall behält sich die ProVitrum GmbH / Glaswelt 24 das Recht vor, den Kunden neben dem Rechnungsbetrag eine Mahngebühr in Höhe von CHF 25.00 in Rechnung zu stellen. Der offene Rechnungsbetrag (inkl. der Mahngebühren) kann zum Zwecke des Inkassos an die infoscore AG, Ifangstrasse 8, 8952 Schlieren, Schweiz abgegeben werden.
Der Kunde ist neben der Begleichung des Rechnungsbetrages auch zum Ersatz sämtlicher Kosten (insbesondere Inkassokosten) verpflichtet, die durch den Zahlungsverzug entstehen.


§ 4 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Anbieters.

§ 5 Lieferung

(1) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab Lager an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich, soweit nicht ausnahmsweise der Liefertermin verbindlich zugesagt wurde.

(2) Die Haftung des Anbieters für Schäden infolge Lieferverzugs wird, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

(3) Sollten Lieferanten von der ProVitrum GmbH / Glaswelt 24 trotz vertraglicher Verpflichtung ProVitrum / Glaswelt 24 nicht mit der bestellten Ware beliefern, ist ProVitrum/Glaswelt 24 zum entschädigungslosen Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Bei diesem Fall wird der Kunde unverzüglich darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht. Der bereits bezahlte Kaufpreis wird sofort erstattet.

(4) Der Versand von sperriger Ware wird per Spedition durchgeführt. Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante. Aufgrund von Versicherungsbestimmungen dürfen unsere Fahrer und Spediteure nicht beim Transport in die Wohnung oder das Haus helfen. Die beauftragte Spedition wird mit Ihnen ca. 1-2 Tage vor der Anlieferung einen Termin vereinbaren.

Preise für Auslandslieferungen nur auf Anfrage.


§ 6 Gewährleistung


(1) Mängel der gelieferten Ware sind sofort, spätestens aber innerhalb von 3 Werktagen ab Empfang der Ware zu rügen. Verdeckte Mängel sind innerhalb von 3 Werktagen seit Entdeckung zu rügen.

(2) Die Anbieterin hat das Recht, nach ihrer Wahl die mangelhafte Ware nachzubessern oder mängelfreie Ware als Ersatz nachzuliefern. Wandelung und Minderung sind ausgeschlossen. Der Kunde ist nicht berechtigt, einen Zahlungsrückbehalt vorzunehmen.

(2.1) Die Anbieterin hat das Recht bei nicht zu erbringender Leistung, dem Kunden die bereits geleistet Zahlung zu erstatten und das Objekt wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

(3) Bei unsachgemässer Handhabung, Installation, Lagerung oder sonstigem unsachgemässen Gebrauch erlöschen sämtliche Haftungs- bzw. Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Anbieter.

(4) Bei der Produktion hochwertiger Glasscheiben kann es vereinzelt zu Ausfällen durch Bruch oder Fehler kommen. Daraus resultierende Folgekosten lehnt der Anbieter ab.

(5) Die Haftung des Anbieters für unmittelbaren, mittelbaren oder sonstigen Schaden, wird soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Ausgeschlossen ist auch die Hilfspersonenhaftung gemäss Art. 101 OR.

(6) Aufgrund der besonderen Eigenschaften unserer Ware, vor allem von Glas und der Gefahr von Beschädigungen, ist der Besteller zur unverzüglichen Prüfung verpflichtet. Alle offensichtlichen Mängel sind bei Übergabe durch die Spedition anzuzeigen. Weitergehende Obliegenheiten des Kaufmannes bleiben unberührt.

(7) Herstellungsbedingte Abweichungen in Maßen, Inhalten, Dicken, Gewichten und Farbtönungen sind im Rahmen der branchenüblichen Toleranz zulässig.

(7.1) Keine Mängel stellen beispielsweise folgende technisch-physikalisch bedingte Erscheinungen an Gläsern dar:

  • unauffällige optische Erscheinungen
  • farbige Spiegelungen (Interferenzen)
  • optische Erscheinungen bei Isoliergläsern und bei vorgespannten Gläsern (Hammerschlag)
  • Aufhängepunkte bei vorgespannten, Biegenarben bei gewölbten Gläsern
  • leichte Grünfärbung des Glases
  • geringe Farbabweichungen zu Produktbildern der Glasarten
  • kleine Unebenheiten der Farboberfläche 
  • durch das Vorspannen der Gläser kann es zu leichten Biegungen im Glas kommen. Bis 3mm pro Meter sind zulässig. 
  • minimale Absplitterungen im Kanten- oder Eckbereich
  • kleine Blasen, Schlieren und Lufteinschlüsse
  • minimale Größenabweichungen der Glasgröße +/- 1-2 mm
  • Farbige Gläser lackiert oder Keramischer Siebdruck:
  • Die Eigenfarbe des Glases ist abhängig von der Scheibendicke, dem Herstellungsverfahren und der Zusammensetzung des Glasgemenges. Farbabweichungen sind daher unvermeidbar. Dies ist vor allem bei Austausch und Ersatz von Einzelgläsern aber auch von Bemusterungen zu beachten.
    Farbabweichungen können daher nicht als Reklamationsgrund anerkannt werden.
  • Bei der Produktion von ESG oder anderen veredelten Gläsern kann es zu Ausfällen durch Bruch oder Fehler kommen. Folgekosten von daraus resultierenden Lieferverzögerungen müssen wir ablehnen.

§ 7 Teillieferungen

Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist. Zusätzliche Versandkosten entstehen nur bei ausdrücklicher Vereinbarung.

§ 8 Montage

Montagen & Aufmass - Wir arbeiten mit qualifizierten Fachbetrieben zusammen, mit denen Sie sich individuell über Leistungen und Preise abstimmen können. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen einen Partner vor Ort.

 


§ 9 Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Die Abtretung oder Verpfändung von dem Kunden gegenüber dem Anbieter zustehenden Ansprüchen oder Rechten ist ohne Zustimmung des Anbieters ausgeschlossen.




§ 10 Rechtswahl und Gerichtsstand

(1) Dieser Vertrag untersteht schweizerischem Recht unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts (CISG).
(2) Der Erfüllungsort und der ausschliessliche Gerichtsstand befinden sich am Sitz des Anbieters.


§ 11 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.